Dienstag, 5. Dezember 2006
Die Linke oder doch PDS?
Ja ja, in Wroclaw gibt sich die Polit-Prominenz die Klinke in die Hand! Gestern drückte Gregor Gysi die Klinke des auditorium marianum der Universität. Als aus gewiesener Experte auf dem Gebiet der Europäischen Integration hielt er einen abgelesenen Vortrag zu eben diesem Thema unter besonderer Berücksichtigung der deutsch-ponischen Beziehungen. Auch gilt er ja wie kaum ein Zweiter als Fachmann, dessen Meinung stets gefragt ist, wenn in der EU mal wieder der Baum brennt. Was je nach Interpretation des Begriffes eigentlich immer der Fall ist.
Er las also ab. Shame on you! Und noch dazu klang das alles so, als ob es ihm ein OSI-Student direkt nach einem Einführungsseminar zur Europäischen Integration bei Professor Börzel geschrieben hätte. War ja nicht direkt schlecht, aber irgendwie hörte man leider ständig, dass er nicht immer so recht zu wissen schien, was man ihm da geschrieben hatte. Hauptsächlich war er damit beschäftigt sich zu wundern, dass die ideologischen Grenzziehungen, die ihn bisher in seinem politischen Leben so erfolgreich sein ließen, nicht mehr so recht funktionierten. Über Polen und Deutschland hat er dann nicht so viel gesagt und auch eher Allgemeines.
Besser war da eher der Abschnitt, in dem man "Fragen" stellen konnte. Außer Martin tat das aber niemand. Was vielleicht auch daran lag, dass Gregor (also Herr Gysi, ne) an sich ein selbstredendes System ist. Wie meinte der Moderator (Prof. Giessmann) so schön: "Das Gute bei Ihnen ist, dass man gar keine Fragen stellen muss ...".

... comment