Montag, 30. Oktober 2006
From God's playground to the (green) heart of Germany*
Morgen früh um 5:29 macht sich auch der Philipp wieder auf die Socken. Diesmal geht's nach Hause, nach Thü-hü-hüringen! Genau, wie jeder weiß, das Bundesland ohne Prominente und ohne Lobby außerhalb. Also eigentlich ein nahezu selbsttragendes System. Neuigkeiten über Thüringen verbreiten sich nur innerhalb Thüringens - wir sind extrem selbstreflexiv und selbstbezogen und merken es gar nicht! Is' aber trotzdem eines der Schönsten ...
Wenn alles so funktioniert, wie es der Fahrplan voraussagt, dann bin ich "schon" 17:32 Uhr in good old Gotha. Während der zwölf Stunden Zugfahrt ist also endlich mal ordentlich Zeit zum Lesen für die Uni. Hatte ich ja schon länger nicht mehr. Immer nur feiern, Ausflüge machen, in die Stadt gehen, shoppen - das stresst einfach! Wie würde Burak da wieder sagen: This is Erasmus!!! (in a lower voice but emphasizing every word; little Turkish accent)

* "God's playground" von Norman Davies ist die wahrscheinlich bekannteste (nicht-polnischsprachige) Publikation über die Geschichte Polens. Das "Grüne Herz Deutschlands" (oben die sehr freie englische Übersetzung) ist nichts anderes als das, womit Thüringen für sich glaubt werben zu müssen.

... link (1 Kommentar)   ... comment